Junior Fellow Programm Theorie und Geschichte kinematografischer Objekte (2010–2012)

Anfang 2010 hatte das IKKM um ein Research- und ein Junior Fellow-Programm erweitert werden können. Beide Programme wurden aus Mitteln des »ProExzellenz«-Programms des Landes Thüringen finanziert. Das Programm widmete sich der »Theorie und Geschichte kinematographischer Objekte«. Es knüpfte damit an den umfangreichen Arbeitsschwerpunkt »Dinge« im Rahmen der ersten Arbeitsphase des Kollegprogramms an und vertiefte und spezifizierte ihn. Dies geschah in der Absicht, die Dinge nicht mehr hauptsächlich in ihrer Beziehung zu den Menschen, sondern zu Medien, und hier beispielgebend zum Medium des Films zu begreifen.

»What becomes of things on film?« hat Stanley Cavell 1978 in einem kurzen Text gefragt. Das Junior Fellow-Programm schlüsselte das in dieser Frage angesprochene Problemfeld von Ding und filmischem Medium anhand eines strategisch fokussierten und thematisch eng verdichteten Untersuchungsbereichs in intensiver Arbeit auf. Die detaillierten Einzelforschungen waren dabei stets auf das weitere Gesamtfeld bezogen und entfalteten sich in ihrem Charakter als paradigmatische Untersuchungen. Sie waren dezidiert filmwissenschaftlichen und genauer: filmphilosophischen Zuschnitts, andererseits aber durch ihre Einbindung in den größeren Forschungsrahmen medienwissenschaftlich und kulturwissenschaftlich bestimmt und geprägt.

Im Rahmen des Junior-Fellow Programms arbeiteten sechs Nachwuchsforscherinnen und -forscher an ihren Dissertationen. Ergänzt wurde die Gruppe durch eine bereits promovierte Forscherin (Research-Fellow). Das Programm leitete Junior-Prof. Dr. Volker Pantenburg, als einer von damals zwei Junior-Direktoren des IKKM.

TeilnehmerInnen

Mitglieder des Research Fellow Programms und ihre Projekte

Marius Böttcher

Die Baustelle im DEFA-Film

Dennis Göttel

Geschichte und Theorie der Kinoleinwand

Friederike Horstmann

Manierismus im italienischen Kino.
Zu Filmen von Michelangelo Antonioni, Bernardo Bertolucci und Pier Paolo Pasolini

Jan Philip Müller

Audiovision und Synchronisation. Sehen, Hören und Gleichzeitigkeit im Tonfilm

Linda Waack

Banality Bites: Filmische Amateurtechniken als mediale Praxis der Aneignung

Regina Wuzella

Bewegung, Teilhabe, Handlungsmacht.
Sichtbarkeit als emanzipatorischer Modus für die filmische Landschafts-Ansicht

Maeve Connolly

TV Museum: Contemporary Art and the Age of Television