Vita
Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Germanistik und Politologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main von 2000 bis 2006. Kollegiat des Initiativkollegs »Sinne – Technik – Inszenierung: Medien und Wahrnehmung« an der Universität Wien zwischen Oktober 2007 und Februar 2010. Seit März 2010 Junior-Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie der Bauhaus-Universität Weimar.
Stand: 2010
Forschung
Promotionsprojekt zu Geschichte und Theorie der Kinoleinwand
Epistemologie der Filmtheorie
Kinophilosophie
Texttheorie, poststrukturalistische Theoriebildung
Verhältnis Fotografie und Film
Mitgliedschaften
NECS – European Network for Cinema and Media Studies
Publikationen
Das private Leben als Projektion. Heimkino und Wissenschaft, in: Lisa Akervall, Adina Lauenburger, Sulgie Lie, Christian Tedjasukmana (Hg.), Waking Life. Cinematic Mediations Between Life And Technique, Berlin: b_books
Hic sunt leones. KING KONG, KING KONG und die Projektionen von King Kong, in: Maske und Kothurn, Nr. 2/2010: »Sinne – Technik – Inszenierung« (hg. v. Klemens Gruber, Monika Meister, Claus Pias, Frank Stern, u. M. v. Andrea B. Braidt und Nicole Kandioler)
Roland Barthes und Marilyn Monroe lesen Ulysses (Foto-Roman), in: Nach dem Film, Nr. 11: »Die kleine Form«, April 2010. http://www.nachdemfilm.de/content/roland-barthes-und-marilyn-monroe-lesen-ulysses
Barthes´ Gespenster, in: Fotogeschichte, Heft 114: »Barthes’ Bilder. Roland Barthes und die Fotografie«, Jg. 29, Winter 2009 (hg. v. Anton Holzer) (zusammen mit Katja Müller-Helle)
Blue Screen. Spuren des kinematografischen Dispositivs in Kerry Conrans SKY CAPTAIN AND THE WORLD OF TOMORROW und Derek Jarmans BLUE, in: André Wendler, Daniela Wentz (Hg.), Die Medien und das Neue, Marburg: Schüren 2009.
Towards a Deconstruction of the Screen. Skin, Chalkboard, and the Expanded Cinema of VALIE EXPORT. in: Apertura, Vol. III, Nr. 4, Summer 2008. http://apertura.hu/2008/nyar/goettel
Erscheinen und Verschwinden. Ästhetik, Geschichte, Kinematografizität, in: Doris Kern, Sabine Nessel (Hg.), Unerhörte Erfahrung. Texte zum Kino, Basel, Frankfurt am Main: Stroemfeld 2008.
Metapher und Material. Somatische und textuelle Projektionen der Kinoleinwand, in: Nach dem Film, Nr. 10: »Kino zwischen Text und Körper«, Januar 2008, http://www.nachdemfilm.de/content/metapher-und-material
Avant la lettre X – Von der Avantgarde als Verheißung, in: Katalog des Filmfestivals backup – Neue Medien im Film, Oktober 2005, Weimar [1. Preis beim Essaywettbewerb des Filmfestivals »backup – Neue Medien im Film« der Bauhaus-Universität in Weimar zum Thema »Avantgarde und Film«]
X Machina and the World of Tomorrow – Kino Kommunismus Wunschmaschinen, in: Diskus, Nr. 2/05, Frankfurt am Main (zusammen mit Christian Tedjasukmana)