Claus Pias Former Senior Fellow

Claus Pias
October 2008 – March 2009

Dated from 2009

Publications

Books

Hrsg. mit W. Coy: PowerPoint. Präsentieren in Wissenschaft und Wirtschaft, Frankfurt a.M. (Fischer) 2009
Hrsg.: Herman Kahn – Szenarien für den Kalten Krieg, Zürich/Berlin (diaphanes) 2008
Hrsg.: Abwehr. Modelle Strategien Medien, Bielefeld (transcript) 2008
Hrsg.: Hermann Bahr – Renaissance. Neue Studien zur Kritik der Moderne, Weimar (VDG) 2008
Hrsg.: Kulturfreie Bilder. Erfindungen der Voraussetzungslosigkeit, Berlin (Kadmos) 2007
Hrsg. mit C. Holtorf: Escape. Computerspiele als Kulturtechnik, Köln/Wien (Böhlau) 2007
Hrsg.: Hermann Bahr – Secession, Weimar (VDG) 2007
Hrsg.: Hermann Bahr – Studien zur Kritik der Moderne, Weimar (VDG) 2006
Hrsg.: Hermann Bahr – Der Antisemitismus. Ein internationales Interview, Weimar (VDG) 2005
Hrsg.: Hermann Bahr – Die Überwindung des Naturalismus, Weimar (VDG) 2004
Hrsg.: Hermann Bahr – Zur Kritik der Moderne, Weimar (VDG) 2004
Hrsg.: Die Zukünfte des Computers, Zürich/Berlin (diaphanes) 2004
Anna Oppermann in der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2004
Die Epoche der Kybernetik, Stuttgart (Alcatel/SEL) 2003
Hrsg.: Cybernetics/Kybernetik. Die Macy-Konferenzen 1946-1953, Bd. 2: Essays & Dokumente, Berlin (diaphanes) 2003
Hrsg.: Cybernetics/Kybernetik. Die Macy-Konferenzen 1946-1953, Bd. 1: Transactions, Berlin (diaphanes) 2003
ComputerSpielWelten, München (sequenzia) 2002 (2. Aufl. 2007; ital. Ausgabe Turin: Bollati Boringhieri 2007)
Hrsg.: neue vortraege zur medienkultur, Weimar (VDG) 2000
Hrsg. mit L. Engell/J. Vogl: Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Texte von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart (DVA) 1999 (2. Aufl. 2000; 3. Aufl. 2000; 4. Aufl. 2002; 5. Aufl. 2004)
Hrsg.: dreizehn vortraege zur medienkultur, Weimar (VDG) 1999
Geschaute Literatur, Weimar (VDG) 1996
Bandbearb.: Marie von Ebner-Eschenbach, Tagebücher 1879-1889 (Histor.-Krit. Ausgabe), Tübingen (Niemeyer) 1993
Bandbearb.: Marie von Ebner-Eschenbach, Tagebücher 1871-1878 (Histor.-Krit. Ausgabe), Tübingen (Niemeyer) 1991

Edited Books

[me’dien]^i mit J. Vogl und L. Engell (bisher 19 Bände) visual intelligence. Kulturtechniken der Sichtbarkeit, mit M. Bruhn und K.-U. Hemken (bisher 6 Bände)
re:fresh. Texte zur Medienkultur (bisher 4 Bände)
sequenzia, mit J. Vogl (bisher 8 Bände)

Articles

»Time of Non-Reality. Miszellen zum Thema Zeit und Auflösung«, in: Zeitkritische Medienprozesse, Hrsg. Wolfgang Ernst/Axel Volmar, München (Fink) 2008
»Jenseits des Werkzeugs. Kybernetishe Optionen der Architektur zwischen Informationsästhetik und ›design amplifier‹«, in: Kulturtechnik Entwerfen. Praktiken, Konzepte und Medien in Architektur und Design Science, Hrsg. D. Gethmann/Susanne Hauser, Bielefeld (transcript) 2008.
»Medienwissenschaft, Medientheorie oder Medienphilosophie?«, in: Philosophy of the Information Society. Proceedings of the 30th International Wittgenstein Symposion 2007, Bd. 2, Heusenstamm (ontos) 2008
»Klimasimulation«, in: 2°. Der Mensch und sein Wetter, Hrsg. Thomas Macho/Petra Lutz, Göttingen (Wallstein) 2008
»Der Overhead Projektor«, in: Sachunterricht. Fundstücke aus der Wissenschaftsgeschichte, Hrsg. Thomas Brandstetter u.a. (Festschrift Mitchell Ash), Wien (Löcker) 2008
»Die Welt des Schmoo: Computer als Medium - nach, mit und neben McLuhan«, in: McLuhan neu lesen, Hrsg. Derrick de Kerckhove u.a., Bielefeld (transcript) 2008
»Asynchron- einige historische Begegnungen zwischen Informatik und Medienwissenschaft«, in: Informatik Spektrum, 31/1 (2008)
»The Game Player’s Duty. The User as the Gestalt of the Ports«, in: Media Archaeologies, ed. by E. Huhtamo/J. Parikka, UCLA Press 2007
»›Hollerith gefiederter Kristalle‹. Kunst, Wissenschaft und Computer in Zeiten der Kybernetik«, in: Transformationen des Humanen. Beiträge zur Kulturgeschichte der Kybernetik, Hrsg. M. Hagner/E. Hörl, Frankfurt (suhrkamp) 2007
englische Fassung: »Art, Science, and Computing the the Era of Cybernetics«, in: Greyroom, 29(2007)
»Paradiesische Zustände: Tümpel, Erde, Raumstation«, in: Stehende Gewässer. Medien und Zeitlichkeiten der Stagnation, Zürich/Berlin (diaphanes), S. 47-66
»Bat men begin. Die Fledermaus und die Erfindung der Abschreckung«, in: Politische Zoologie. Das Tier – Symbol, Modell, Funktion, Hrsg. A. von der Heiden/J. Vogl, Zürich/Berlin (diaphanes) 2007
»Demor« und »Barcode Battler«, in: Space Time Play, ed. F. Borries/S. Walz/ U. Brinkmann, Basel/Boston (Birkhäuser) 2007
»Schöner leben. Weltraumkolonien als Wille und Vorstellung«, in: Welt [Stadt] Raum. Mediale Inszenierungen, Hrsg. A. Zinsmeister, Bielefeld (transcript) 2007
leicht verändert in: Paragrana. Zeitschrift für Historische Anthropologie, Themenheft: Medien, Körper, Imagination, Hrsg. C. Wulf/M. Poster, 1(2008)
»Der Op-Art-Generator«, in: Op Art, Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt 2007
»Wozu Auflösung?«, in: Auflösung II: Rauschen, Ausst.-Kat. NGBK Berlin 2006, S. 13-18
»Die (Un)Berechenbarkeit des Krieges«, in: Kriegstheater. Die Zukunft des Politischen, Hrsg. T. Oberender/W. Peeters/P. Risthaus, Berlin (Alexander) 2006, S. 67-114
»Contact – Die Welt des (Außer-)Irdischen«, in: Constructing Utopia. Konstruktionen künstlicher Welten, Hrsg. A. Zinsmeister, Zürich/Berlin (diaphanes) 2005, S. 157-172
»›Produktive Zerstörung‹. Eine Erinnerung«, in: Transfer. Beitrgäge zur Kunstvermittlung, Themenheft: Kunstkritik, 4(2005), S. 30-52
»Chimäre Interaktivität: Wohin gehen wir, wenn wir drin sind?«, in: Texte zur Kunst, 58(2005), S. 92-103
wieder in: Carte blanche. Mediale Formate in der Kunst der Moderne, Hrsg. S. Walther, Berlin (Kadmos) 2007, S. 119-130
»Kalküle der Hoffnung«, in: Science & Fiction. Über Gedankenexperimente in Wissenschaft, Philosophie und Literatur, Hrsg. T. Macho/A. Wunschel, Frankfurt a.M. (Fischer), 2004, S. 81-100
Monica Studer und Christoph van den Bergs »travelogue«, in: Auss.-Kat. 56kTV, Basel 2004
»Programme des Lebens«, in: Archiv für Mediengeschichte, Themenheft: 1950, 4(2004), S. 155-166
»Die Pflichten des Spielers. Der User als Gestalt der Anschlüsse«, in: Hyperkult II: Zur Ortsbestimmung anloger und digitaler Medien, Hrsg. M. Warnke/G.C. Tholen/W. Coy, Bielefeld (transcript) 2004
»Der Auftrag. Kybernetik und Revolution in Chile«, in: Politiken der Medien, Hrsg. D. Gethmann/M. Stauff, Zürich/Berlin (diaphanes) 2004, S. 131-154
englische Fassung: Defense: Models, Strategies, Media, ed. P. Krapp, Minnesota Press 2007
»Elektronenhirn und verbotene Zone. Zur kybernetischen Ökonomie des Digitalen«, in: analog/digital – Opposition oder Kontinuum?, Hrsg. J. Schröter/A. Böhnke, Bielefeld (transcript) 2004
»Mit dem Vietcong rechnen. Der Feind als Gestalt und Kunde«, in: Freund, Feind & Verrat. Das politische Feld der Medien, Hrsg. C. Epping-Jäger/T. Hahn/ E. Schüttpelz, Köln (DuMont) 2004
»Analog, Digital, and the Cybernetic Illusion«, in: Kybernetes, 33/2(2004) [Festschrift Heinz von Foerster]
»Appropriation Art & Games«, in: games. computerspiele von künstlerInnen, Ausst.-Kat. Dortmund, Frankfurt a.M. 2003, S. 26-31
»Das digitale Bild gibt es nicht. Über das (Nicht-)Wissen der Bilder und die informatische Illusion«, in: zeitenblicke. Journal für Geschichtswissenschaft, 2/1 (2003)
»Museutopia arts & sciences section«, in: Museutopia. Schritte in andere Welten, Hrsg. M. Fehr/T.M. Rieger, Hagen 2003, S. 197-203
»Digitale Sekretäre: 1968, 1978, 1998«, in: Europa – Kultur der Sekretäre, Hrsg. J. Vogl/B. Siegert, Berlin (diaphanes) 2003
»Action, Adventure, Desire«, in: Interactive Dramaturgies, Hrsg. H. Hagebölling, New York (Springer) 2003
»Unruhe und Steuerung. Zum utopischen Potential der Kybernetik«, in: Die Unruhe der Kultur. Potentiale des Utopischen, Hrsg. J. Rüsen, Weilerswist (Velbrück) 2003
»Computerspiele«, in: Kunst + Unterricht, 274/75 (2003)
»Von Plättchen und Platten«, in: Plattenbau, oder: Die Kunst, Utopie im Baukasten zu warten, Hrsg. A. Zinsmeister, Hagen (KEOM) 2002, S. 115-128
»Science und Pop. Drei Beobachtungen und ein Vorschlag«, in: Nova Acta Leopoldina, NF 87/325 (2003), S. 237-241
»Bilder der Steuerung«, in: Bild Medien Wissen. Visuelle Kompetenz im Medienzeitalter, Hrsg. H. D. Huber/B. Lockemann/M. Scheibel, München 2002
»Unschuldige Augen«, in: Otto Neurath. Bildersprache, Visualisierungen, Hrsg. F. Hartmann/Erwin K. Bauer, Wien (WUV) 2002
»Was uns entscheidet. Krieg und Spiele«, in: Neue Rundschau, Themenheft Entscheide Dich!, 2(2002)
»Poststrukturalismus«, in: Theorien der Medien, Hrsg. S. Weber, Wien (UVK) 2002
»Adventures als Ereignis und Zählung«, in: dichtung digital, Themenheft: Computerspiele und Narration, März 2002
»Ping/Pong als Urszene des Computerspiels«, in: Homo Faber Ludens, Hrsg. S. Poser/K. Zachmann, Frankfurt a.M./New York (Lang) 2002
»Computerspiele auf dem Prüfstand. Interview mit Claus Pias«, in: dichtung digital, Januar 2001
»Multiple«, in: DuMonts Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Hrsg. H. Butin, Köln (DuMont) 2002, S. 219-224 [2. überarb. Aufl. 2006]
»Die kybernetische Illusion«, in: Medien in Medien, Hrsg. C. Liebrand/ I. Schneider, Köln (DuMont) 2002
»Sortieren, was nicht zu sehen ist«, in: Suchbilder, Hrsg. W. Ernst/S. Heidenreich/U. Holl, Berlin (Kadmos) 2002
»Der Hacker«, in: Grenzverletzer. Figuren politischer Subversion, Hrsg. E. Horn/S. Kaufmann, Berlin (Kadmos) 2002
»Wie die Arbeit zum Spiel wird. Zur informatischen Verwindung des thermodynamischen Pessimismus«, in: Anthropologie der Arbeit, Hrsg. U. Bröckling/E. Horn, Tübingen (Narr) 2002
»›Thinking about the unthinkable‹ – The virtual as utopian space«, in: Thinking Utopia, Hrsg. J. Rüsen/M. Fehr, New York (Berhahn) 2002
»Welt im Raster. Historische Szenen strategischer Interaktivität«, in: Zeitschrift für Asthetik und Kommunikation, 115 (2001)
»Synthetic History«, in: Archiv für Mediengeschichte, 1(2001), Themenheft: Mediale Historiographien
»Bunker schreiben«, in: Ambivalente Erinnerungsorte. Bunker in Städten und Landschaften, Hrsg. S. Wenk, Berlin (Links Verlag) 2001, S. 38-52
»Punkt und Linie zum Raster«, in: Ornament und Abstraktion, Hrsg. M. Brüderlin, Ausst.-Kat. Fondation Beyeler, Köln (DuMont) 2001, S. 64-69
»›Es mag wohl labor intus sein‹. Adventures Erzählen Graphen«, in: TV-Trash. The TV-Show I love to Hate, Hrsg. U. Bergermann/H. Winkler, Marburg 2000, S. 85-106
erneut in: Reader Neue Medien. Texte zur digitalen Kultur und Kommunikation, Hrsg. K. Bruns/R. Reichert, Bielefeld (transcript) 2007
»›noisy, narrow-band devices‹. Prolegomena zur Animationsgeschichte des Computerspiel(er)s«, in: Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik, Hrsg. K.-U. Hemken, Köln (DuMont) 2000, S. 222-235
»Reflections upon the ›knowledge‹ of images«, in: Modern Art Times. Transactions of the Thirtieth International Congress of Art History, London 2001
»Maschinen/lesbar. Darstellung und Deutung mit Computern«, in: Darstellung und Deutung. Die Bildmedien der Kunstgeschichte, Hrsg. M. Bruhn, Weimar 2000, S. 125-144
»Geborgener Beton. Paul Virilios Bunkerachitextur«, in: Beton. Werkstoff – Baustoff – Kunst-Stoff, Hrsg. H. Wentscher/Readymix-Baustoffgruppe, Weimar 1999, S. 42-59
»›Do you really want to live forever – forever young?‹. Hermann Bahr, die Jugend und die Speicher«, in: Jugendstil und Kulturkritik. Zur Literatur und Kunst um 1900, Hrsg. A. Beyer/D. Burdorf, Heidelberg 1999, S. 73-88
»Die zwei Körper des Textes. Elektronisches Publizieren in den Geisteswissenschaften«, in: Universitas, 619(1998), S. 52-66
»Von Realer Abwesenheit. Emile Zolas Kunstgeschichte«, in: Der Blinde Fleck. Mitteilungen aus dem Zentrum der Bestimmungslosigkeit, Hrsg. C. Ennepi, Weimar 1995
»Vom Nutzen und Nachteil des Computers für die Kunstgeschichte«, in: Kunstchronik, 8(1996), S. 370-375
»Abschied vom Original? Original, Multiple und kompatible Produktion«, in: Das Jahrhundert des Multiple. Von Duchamp bis zur Gegenwart, Hrsg. Z. Felix, Hamburg 1994, S. 74-81
Kürzere Texte und Rezensionen (Auswahl) Art.: »Norbert Wiener: The Human Use of Human Beings«, in: Kindlers Neues Literaturlexikon, 3. Aufl. [im Druck]
»Kunst und Kybernetik. Ein Gespräch der Bildwelten des Wissens mit Claus Pias«, in: Bildwelten des Wissens, 5,1(2007), Themenheft: Systemische Räume, S. 72-87
Die Herrschaft der Sozialmaschine, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. März 2003
Rez.: D. Guggerli/B. Orland: Ganz normale Bilder, in: Bildwelten des Wissens 1/2(2003)
»Vor dreißig Jahren: Die erste Spielkonsole«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Dezember 2003
»Jeder Schlag ist eine Antwort, jeder Treffer ein Gespräch«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Mai 2002
»Die Spielmaschinen der Kontrollgesellschaft«, in: Tages-Anzeiger Zürich, 4. März 2002
»Produktive Respektlosigkeit«, in: Tages-Anzeiger Zürich, 21. November 2001
»Spielen für den Weltfrieden«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. August 2001
»Malen nach Zahlen: Albertis ›Descriptio Urbis Romae‹«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 2001
»›Wen feiern wir denn eigentlich?‹ Gerhard Kaisers distante Blicke auf Goethe«, in: Weimarer Kultur Journal, 3/2001
»Auf der Suche nach der verlorenen Site«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Dezember 2000
»Die Welt als Wille und Wechselstrom«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Dezember 2000
»Landschaften der Wahrscheinlichkeit«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. November 2000
»Genießen unterstellen«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, September 2000
»Die bedrohte Faulheit«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Juni 2000
»Bretterwerk Nietzsche«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17. Mai 2000
»Verdammt zum Kritzeln-müssen«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15. März 2000
»Der Verdacht ist das Medium«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6. März 2000 »Die Kunst des Verschwindens«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Juni 1999
»Last Man Standing. Walter Grasskamp ekelt sich vor der Werbung und fordert Bürgertugenden zurück«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, August 1999
»Liebe deinen Umzugskarton wie dich selbst. Zur Selbstinventur und ihrem medialen Apriori«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, September 1998
»Welt im Wartezustand«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. April 1999
»Schwarzes Quadrat im Abmarsch«, in Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Dezember 1998
»Versuchsanordnung der Sinnlichkeit«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22. Dezember 1998
»Rundköpfe oder Spitzköpfe. Benjamin Franklin und Benjamin Wilson streiten über Blitzableiter«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12. August 1998
»Bilder – Bücher: Digitalisierte und digitale Kunstgeschichte. Einige Anmerkungen zu Jürgen Zimmer und Hubertus Kohle«, in: AKMB news, 4/1998, S. 3-7
»›Alarm in brünstigen Fleißen‹. Schrill und bunt: Hermann Bahrs Künstlerroman«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 8. Juni 1998
»Gute Fahrt. Herders ›Reisejournal‹ als Lehrplan der Datenbank«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14. Januar 1998
Rez.: Hubertus Kohle (Hrsg.): »Kunstgeschichte digital«, in: Journal für Kunstgeschichte, 1(1998), S. 3-6 »Konservative Experimente. Rudolf Borchardt und der Jugendstil«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. November 1997
»Prometheus und ein Teller mit Leber«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Oktober 1997
»Wenn Magritte und Schiller bauen. Eine Stadt dekonstruiert sich und schleift die klassische Moderne«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. September 1997
»Von Weimar bis Fantasia: Die Farblichtmusik Alexander Lászlós als Kunst der Zukunft«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 20. August 1997
»Animalische Kurven«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28. Mai 1997
»Norman Rockwell illustriert den amerikanischen Mythos«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. April 1997
»Das totale Gedächtnis«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Februar 1997
»Im Schatten seiner Monumente. Paul Landowskis Zeichnungen in Weimar«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, September 1996
»Medium ohne Eigenschaften«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. September 1996
»Triumph der Gleichform«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, November 1995
»Wohin mit der Linken?« in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. August 1995
»›Das große Sehen‹. Eine unveröffentlichte Vorlesung Heinrich Wölfflins«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Mai 1994
»Liebesszenen im Reich der Untoten«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Mai 1993
»Rechnerarchitektur. Ein Interview mit Friedrich Kittler«, in: RISZ. Zeitschrift für Architektur, Themenheft: Architektur und virtuelle Realität, 3/1993
»Michelangelo politisiert mit knienden Fenstern«, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6.Januar 1993
»Baudrillard revisited«, in: Texte zur Kunst, 6(1992), S. 174-176
»Werbung ist für alle da«, in: Texte zur Kunst, 4(1991), S. 200-202