September 19th, 2016
7pm
Salon of former Palais Dürckheim, Cranachstraße 47, Weimar

Verhör. Krampf. Drei Bücher. Lecture, Film Talk and Discussion by Pjotr Pawlenski & Wladimir Velminski

»Politische Kunst arbeitet mit den Instrumenten der Macht und macht diese Instrumente zum Material.« Der russische Aktionskünstler Pjotr Pawlenski (*1984) hat mit seinen Aktionen die russische Kunst der letzten Jahre maßgeblich geprägt. Für seine Aktion Bedrohung im November 2015 zündete er die Tür des russischen Geheimdienstes FSB an und landete im Gefängnis. Erst Anfang Juni 2016 wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt und aus der Untersuchungshaft entlassen. in den drei Büchern, die parallel bei Merve, Matthes&Seitz und ciconia ciconia erscheinen, gibt der Künstler Einblicke in sein Schaffen und zeigt, dass seine Aktionen nur ein Vorspiel sind.